COLIBRI II.

Weiter geht es mit der Fotoserie von Herbert Krebber. Mittlerweile präsentiert er das fünfte Kapitel, diesmal geht es um die Übung COLIBRI II. 1963.

Vom 09. bis 13.05.1963 findet die Gefechtsübung COLIBRI II. im Raum ULM statt. Neben deutschen und französischen Einheiten beteiligen sich auch US-Einheiten. Wie man aus dem Namen ableiten kann, haneldt es sich um die zweite Auflage der Übung. Die Premiere fand im Jahr zuvor im Raum HAGENAU (Alsace) statt.

Gestartet wurde vom Fliegerhorst Lechfeld (Lagerlechfeld), der Absetzplatz war DONAUMOOS. Es hatte in den Tagen zuvor ordentlich geregnet, der Landeplatz bestand quasi nur noch aus Wassertümpel, es herrschte ein kräftiger Wind.

“Die meisten Kameraden hatten eine Tauchfahrt bei der Landung, sie wurden alle durch die Riesenpfützen gezogen -unter Wasser natürlich-. Auf der anderen Seite haben wir dann die Schirme festgehalten.” Leider war Herbert Krebber mit dem Bergen von Schirmen beschäftigt. Es wären super Fotos geworden.



Das Bataillon hatte ein riesiges Zeltlager aufgestellt. Traditionell wurde auch ein Tepee aufgebaut, um dem Lagerleben ein besonderes Flair zu verleihen.

Schon beachtlich, mit welcher Mühe und Liebe zum Detail gearbeitet wurde.



Während der Pausen wurde auch tüchtig Sport getrieben. Zum Rahmenprogramm gehörte das Austragen von sportlich ambitionierten Boxkämpfen, die den Zuspruch der interessierten Soldaten fand.

Kommentar hinterlassen zu "COLIBRI II."

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*