2./251

Umgliederungen:

1957 – 1958:    1./LLJgBtl 29      
1958 – 1982:    4. / FschJgBtl 251
1982 – 1996:    2. / FschJgBtl 251


Kompaniechefs

H Schmidt (1957 – 1958)

1957 – 1958   
1./LLJgBtl 29  

Kompaniefeldwebel

HF Moser (1957 – 1970)


H Drews (1959 – 1960)
H Roeder (1960 – 1962)
H Zimmermann (1962 – 1964)
H Ritter (1964 – 1966)
H Staskowitz (1966 – 1968)
H Richstein, Ernst (1968 – 1970)
H Peglow (1970 – 1972)
H Stiegler (1972 – 1974)
H Huebner, Michael (1974 – 1976)
H Zwicknagel, Franz (1976 – 1978)
H Nolte (1978 – 1979)

1958 – 1982   
4. / FschJgBtl 251  

HF Moser (1957 – 1970)
HF Fleissner, Adolf (1970 – 1978)
OF Schmidt (1978 – 1982)


H Seidenspinner, Peter (1979 – 1984)
H Brauer, Christian (1984 – 1988)
H Brandt (1988 – 27.03.1991)
H Jannik, Karsten (27.03.1991 – 16.12.1993)
H Meyer (16.12.1993 – 29.03.1996)

1982 – 1996   
2. / FschJgBtl 251

HF Albuschat, Uwe (1982 – 1988)
HF Reichenbaecher, Alfred (1988 – 27.03.1991)
HF Wirth, Raimund (27.03.1991 – 29.03.1996)


Kompaniechef Hptm Schmidt


1957

U Schmidke , HF Moser, SU Scheffler


1982

vorne: OF Günnewig, OF Ungeheuer, HF Albuschat, H Seidenspinner, OF Wirth, SU Graf

hinten: OG Möller, FR Schäfer, OG Bräuherr, U Kahnert, Fhj Rohn, U Graner, Fhj Reinhardt, Fhj Stäblein, Fhj Schultzeck, U Völz, SU Birner


1986

Oben: HF Albuschat

darunter: U Kress, U Kölmel
darunter: OF Levacher, U Meindl,
Mitte: F Herold, HF Reichenbächer, H Brauer, HF Ungeheuer, OF Strobel, SU Lambert

knieend (v.l.n.r.) ?,?,?, SU Maiwald, SU Messmer

Galerie 2. / Fallschirmjägerbataillon 251

OF Karl-Heinz Fischer (rechts), linke U Klaus
HF Alfred “Larry” Reichenbächer (oberste Reihe 3 v.l.)
1980 – Schießbahn Nagold: stehend Eckmann, kniend: Schmidt, Krach, Franz (4./251- III. Zug)
1980: Standortübungsplatz Calw mit Unimog, MG Schütze Eckmann, Uffz. Weber (4./251 – III. Zug)

20 Kommentare zu "2./251"

  1. Wilhelm Wuerfl | 10. Januar 2024 um 12:01 | Antworten

    war 72-74 in der 3 und 4.Kp. Anschließend fast jährlich eine WÜ bis zur Auflösung der Brig in der 3.

  2. Karlheinz Fischer | 28. Dezember 2023 um 3:25 | Antworten

    Hallo Kameraden,
    vielleicht kennt mich ja noch jemand.
    Ich war von 1980-1988 in der 2. Kompanie.
    Ich habe noch so manchen Kontakt über Facebook zu Kameraden von damals.

    Glück ab

    Karlheinz Fischer

  3. Glück Ab Jungs. Oft war ich auf dieser Seite und habe mich gerne an diese Zeit erinnert. Mein Zugführer war OF Strobel und mein Spieß HF Wirt. Gedient habe ich im 2. Zug und mein Gruppenführer war U Breyer. Unvergesslich diese Zeit, zumal wir die ersten “Ossi” waren, die bei euch dienen durfen. Kameraden wie Reindel, Pfaffendorf, Wüst, Schindlel und Niese findet man sonst nirgends auf der Welt. Eine harte aber wirklich geile Zeit! Danke dafür! Das war mein Sprungbrett für den Personenschutz weltweit. Wir durften viel erleben, dank unserer Ausbildung und Einsätze.
    Glück Ab
    Nico

  4. Oliver Bluhm Geborener Wunsch | 25. Februar 2023 um 6:01 | Antworten

    Es war eine Geile Zeit die man nicht mehr Vergessen wird.
    Tolle Kameradschaft

  5. Oliver Bluhm Geborener Wunsch | 25. Februar 2023 um 6:00 | Antworten

    Grüße an die alten Kammeraden von der 2 KP.
    War 1986 in der Kp .
    KpFw war Albuschat
    Gruß Bluhm Oliver
    Oberstabsfeldwebel der Reserve

  6. AUGUSTIN SCHMID | 9. Dezember 2022 um 14:48 | Antworten

    Bild von 1982: hinten rechts, das ist doch Hilmar Birner?!?
    wir waren zusammen in der Grundausbildung in der 2ten April 1979;
    wäre schön von dir zu hören,
    Gruß Schmid Gustl

  7. roland burkhardt | 19. August 2022 um 6:25 | Antworten

    hallo Kameraden….war damals auch im jagdkampfzug hauserkampf in hammelburg..usw
    dabei oliver spaeth,wolfgang biester,leenhard ,musiol,und der kleine hopsing..manfred kuck,

    koennt euch ja mal melden wuerde mich freuen ,,mit olli spaeth habe ich seid damals noch kontakt
    machts gut ale fallschirmjaeger bleibt gesund..glattfeld,geiger,praendel,

  8. Darren hendrich | 25. Juli 2022 um 22:02 | Antworten

    Guten Abend ich suche für meinen Vater ein paar alte Kameraden aus dem fschJgBtl. 251 er müsste von 1995 bis mindestens 1999 da gewesen sein vielleicht auch schon früher wäre schön jemanden zu finden.

  9. Jürgen Eckmann | 14. April 2021 um 18:02 | Antworten

    Zuerst DANKE für diese Seite über die 251ér! Leider gibt es wohl keinen Traditionsverband.
    War von Juni 1979 bis ende 1980 bei 2/4.251.
    Grundausbildung bei 2./251 danach Stammkompanie 4./251 .Dritter Zug Panzerabwehr/Milan.
    Zugführer Oberfeld Günnewig,Stuffz. Weber. Kompaniechef Seidenspinner,OLT Fink.
    Wäre schön so sich noch bekannte Kameraden von damals melden würden.

  10. Hallo Kamerad Bittner, schön das Du Dich
    gemeldet hast .Ich war in der Grundausbildung in der 2. Kompanie, danach
    musste ich zur Fahrschule Führersch. kl. B
    machen. Danach wurde in der 1. versetzt.
    Im Sept./ Okt. bin ich zum Springerlehrgang
    abkommandiert worden, danach wieder zur 1.
    Ich war auch in Münsingen wurde aber genau
    am 30.09.71 entlassen. Die Auskleidung
    erfolgte vorher in Calw.
    Es wäre schön von Dir zu hören
    Glück Ab

  11. Hallo Kamerad Leuten
    ich glaube Du warst in der 3./251 .wir sind am Samstag 24.9.71 nach 2 Wochen Wildflecken zurück gekommen am Sonntag 25.9.71 ausgekleidet worden und am Mo. 26.9.71 entlassen worden.die Springer- ausbildung in Altenstadt unter Hptm Führer
    Glück ab

  12. Hallo Kamerad Bittner, einige Vorgesetzten
    sind mir noch geläufig. Ich weiß nicht im welchen Zug ich war! Unser erster Hpt hieß Engel. Immer glatt Rasiert und ein harter
    Hund.

    Glück Ab

  13. Habe vom 1.4.1970-30.9.1971 in der 2./251 gedient. Hptm. Streitparth und Hauptm. Steinborn . 3.Zug Ofw Schulz später Lt. Bucksch . bitte meldet Euch.

  14. Michael G. Jung | 20. Juni 2015 um 12:53 | Antworten

    Glück ab, Kameraden.

    Mein Name ist Michael G. Jung.
    Ich war von 11.’76 bis 09.’78 Mitglied des 3. Zuges der 2./251.

    In ’77 befristet im 2.Zug,= Rommelzug, für den Wettkampf “Jagdkampf”, in Hammelburg).

    Bekannte Namen:
    Zugführer 3.Zug: [Onkel Ho] HfW Glattfeld;
    Zugführer 2.Zug: OLt. Mettler;
    Kompaniechef der 2./251: Hptm. Prändel;
    Spieß der 2./251: HfW Petrus;
    div. stellv. Zugführer:
    OfW [Jo] Finger; OfW Ungeheuer;
    div. Gruppenführer:
    SU Barth; SU Jäger; SU Rieger, SU Zuck; SU Duzzi; U Geiger; U Wefers, etc.

    Also Jungs,
    meldet Euch.

    Gruß und
    Glück ab,
    Michael G. Jung

  15. Hallo !
    Name: H-G Leufen (leufen1951@web.de)
    Ich war auch zu dieser Zeit bei der 2 / 251
    und suche nach Kameraden von damals.

  16. Würde mich freuen von ehem. Kameraden zu hören.
    Kp-Chef Hauptmann Seidenspinner
    Vertreter: Lt. Fink
    Zugführer Oberfeld Günnewig
    Uffz: Weber

  17. Jost Schonlau | 31. Juli 2003 um 12:35 | Antworten

    Hallo Kameraden.
    Auch ich suche wieder Kontakt zu Kameraden aus der Zeit unter Hptm. Seidenspinner.
    Die Gedenktafel (Neffke, Klaus und kurz danach Siedler), Fotos und eigene Aufzeichnungen aus der Zeit verblassen nicht.
    Glück ab.

  18. Andreas Kohlitz | 18. Juli 2002 um 12:27 | Antworten

    Hallo Kamerad,
    vielen dank für die Grüsse. Bin mit Alfred Schmitt, Günther Schlegel noch regelmässig in Verbindung, Fröschle sporadisch. Werde selbstverständlich die Grüsse weiterleiten.

    Glück ab
    Andreas

  19. Wulf Raudonat | 18. Juli 2002 um 12:25 | Antworten

    Moin, Moin,

    suche Kameraden, die zu meiner Zeit in der 2ten
    viel Spaß gehabt haben. OF Hausser und Fischer
    habe ich schon ausfindig gemacht. H Seidenspinner(damals) soll an der internationalen Fernspähschule
    sein, hat jemand die Adresse? Freue mich über jede
    Antwort.

    Allzeit “Glück Ab” OG W.Raudonat

  20. Liebe Kameraden,

    herzlichen Dank für die gelungene Darstellung der
    Geschichte des FschJgBtl. 251 und die bei der Lektüre
    erweckten Erinnerungen an eine schöne Zeit vom
    Okt. 1974 bis Juni 1976 bei der 2. Kompanie unter
    Hptm. Lutz.

    Alles Gute

    Thomas Hahn

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*