Flintlock 78 – Abschluß

Daß 20 Jahre später vom Standort Calw das KSK erstmals eingesetzt wurde, war 1978 nicht im entferntesten abzusehen. Spätestens seit der Übung “FLINTLOCK 1978” wurden unsere Soldaten an die Aufgabenstellung “Handstreich, Sabotage, Informationsgewinnung gegen eine feindliche Besatzungsmacht” herangeführt.

Für tiefergreifende Informationen zu diesem Thema verweisen wir auf einen Vortrag von Oberst Friedrich K. Jeschonnek bei der Clausewitz-Gesellschaft aus 2018, oder auf einen Beitrag von Professor Sönke Neitzel auf der Internetseite der Bundeswehr.

Nach Abschluß der Übung “FLINTLOCK 1978” erhielten Teilnehmer unserer Jagdkommandos, die das US-Springerabzeichen bislang noch nicht erhalten hatten, aus der Hand von Major Fred Stubbs ihre “Jump Wings” im Rahmen eines Kompanie-Appells.

Unser besonderer Dank geht an dieser Stelle an unseren Kameraden Oberleutnant a.D. Werner Wohl, der uns sein Archiv zum Thema “FLINTLOCK” geöffnet hat.

Team 2B – F Reichenbächer, OG Oswald, US-FM SG
H Jeschonnek, OG Richter, F Reichenbächer
JgdKdo D OF Stickelbröck, rechts SU Hartmann
15.05.1979: Kp Appell mit Major Fred Stubbs, Chef BRAVO Company 1st Bataillon 10th Special Forces Bad Tölz
Ansprache Hauptmann Jeschonnek
Vorstellung Major Stubbs
Verleihung der US Springerabzeichen
Major Stubbs

1 Kommentar zu "Flintlock 78 – Abschluß"

  1. Bei den ersten Flintlocks war ich dabei.
    Oktober 1972 3. Kp KdoFhr Ofw Rost, stellV. SU Kubisch. Hochschwarzwald
    Oktober 1973 4. Kp KdoFhr SU Eck, Stellv. U Würfl. Schwäbische Alb

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*