Carl Hubertus von Butler

Generalleutnant a.D. Carl Hubertus von Butler war in seiner letzten Verwendung vor der Versetzung in den Ruhestand am 08. März 2012 Befehlshaber des Heeresführungskommandos in Koblenz.

Der General begann seine militärische Laufbahn 1971 beim Jägerbataillon 101 im bayerischen Ebern. Dort war er unter anderem der Kompaniechef (4./101) unseres Kameraden Oberleutnant d. Res. Werner Wohl.

Nach Stabsverwendungen übernahm General von Butler am 31. März 1989 als Kommandeur unser Bataillon, und führte die Truppe in bewegter Zeit des Mauerfalls und der Wiedervereinigung bis zum 30. März 1991. Dazwischen lag eine Verwendung als Chef des Stabes der 11. Mot.-Schützendivision (MSD) der NVA in Halle.

Es folgten weitere Führungsverwendungen, beispielsweise als G3 des KLK/4. Div. in Regensburg oder als Kommandeur der LLBrig 31 in Oldenburg. Von 2003 bis 2005 war er Kommandeur des KSK, und danach bis 2009 Divisionskommandeur der DLO (Division Luftbewegliche Operationen) in Veitshöchheim.

Seine Auslandseinsätze erfolgten im Rahmen der IFOR in Kroatien sowie der ISAF/KMNB in Afghanistan.


Werner Wohl ist während einer Dienstreise nach Bonn auf das Barett unseres Kommandeurs gestoßen. Dankenswerter Weise hat er das Ausstellungsstück abfotografiert, um es hier im Kameradenkreis zu teilen.

Vielen Dank Werner Wohl !

Oberstleutnant Carl-Hubertus von Butler, 12. Kommandeur unseres Bataillons (Dienstfoto)
Januar 2002: Carl-Hubertus von Butler (rechts) war der erste deutsche Kommandant ISAF in Afghanistan. (Foto: dpa)
Museum der
Bundesrepublik Deutschland, Bonn (Foto: Werner Wohl)

Kommentar hinterlassen zu "Carl Hubertus von Butler"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*