Flintlock 78

Bericht und Fotos Oberleutnant d. Res. Werner Wohl / “HEER 7/78”
(Foto Titel: gemischte Übungstruppe vor Schloss Sandringham – Norfolk, UK)

“100 Dollar Prämie für die Ergreifung von Hauptmann Jeschonnek”

Mai 1978: Sechs Jagdkommandos aus Calw (3. Kompanie), Nagold, Berchtesgaden, Fort Bragg und eine Britische SAS Einheit aus Credenhill erreichen über Stuttgart-Echterdingen mit einer amerikanischen HERCULES C130 ihre Ausgangsstellungen in Ost-England.

Es wird eine nicht alltägliche Übung mit nicht alltäglichen Aufgaben. “Suchen und gesucht werden”, und das meistens nur bei Nacht.

Die Ausgangslage wird lebendig: Der Übungsraum Baden-Württemberg war von starken Feindkräften (BLAU) überrannt und besetzt worden. Es gilt, die speziellen Erfahrungen und Kenntnisse der im Jagd- und Nachtkampf verbündeten Truppe (ROT) zu nutzen, um im besetzten Übungsraum dem Feind soviel wie möglich Schaden zuzufügen.

Der Feind ist bestens vorbereitet, das wird härtester Jagdkampf. Unsere Fallschirmjäger arbeiten eng zusammen mit amerikanischen Special Forces aus Fort Bragg. Ihr Auftrag: nach Aufstellung und Spezialeinweisung auf Englischem Territorium Sprungeinsatz in Baden-Württemberg. Lähmung taktisch, strategisch und operativ wichtiger Ziele, um die Formation und Aktionsmöglichkeiten des Feindes aufzuweichen.

Die Gegner

Zwei in Deutschland stationierte amerikanische Infanteriebataillone und eine Kompanie Fallschirmjäger errichten ihre Gefechtsstände und planen die Kontrolle des von ihnen besetzten Gebietes, um gegen das erwartete Einsickern feindlicher Kommandos vorbereitet zu sein. Polizei und Bundesgrenzschutz sind bei der Jagd ebenso behilflich wie die örtliche Bevölkerung.

Noch während des Fluges fangen die Piloten die Nachricht ab, dass auf die Ergreifung des Chefs der Deutschen Fallschirmjägerkompanie, Hauptmann Friedrich Jeschonnek, eine Prämie von 100 Dollar ausgesetzt worden sind. Der Fang jedes weiteren deutschen “Rotkäppchens” wurde ebenfalls finanziell ausgelobt. Bei einem Tageswehrsold eines Obergefreiten von 8,50 DM im Jahr 1978 war das ein gewaltiger Motivationsschub.

Die Jagdkommandos
Ladeliste Jagdkommando 1
v.l.: Lt. Zimmermann, Lt. Philipp, Lt. Wohl, SU Hölzl, U Bold , Hptm Jeschonnek, Capt Kosak
v.l.: Lt Philipp, OFw Rost, Lt Wohl, SU Hölzl, HFW Pittroff, U Bold, Hptm Jeschonnek, Capt Kozak
Flughafen SCULTHORPE: Gruppenfoto mit SWCS (1st SFC)
Jagdkommando A (links) und B (rechts) Mitte Lt Wohl
Landpartie
letzte Momente vor dem Besetzen der Maschine
die beiden Reserve – Leutnante Zimmermann und Wohl
Lt Wohl vor der britischen C130 Hercules

Kommentar hinterlassen zu "Flintlock 78"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*