FschJgBtl 251 in einer Grafik

Vierzig Jahre – eine Grafik
Die Entwicklung unseres Bataillons vom Beginn der Aufstellung in Ellwangen als 3. Kompanie des LLJgBtl 106 über alle Heeresstrukturen bis zur Auflösung 1996.

Die Grafik ist der Versuch, die Gliederung des Bataillons vom Beginn bis zur Auflösung nachvollziehbar darzustellen. Besonders interessant die zuletzt 2. Kompanie, die einst als 1. Kompanie aufgestellt wurde und danach 14 Jahre als 4. Kompanie geführt wurde. Ein Alleinstellungsmerkmal hat die 3. Kompanie, deren numerische Bezeichnung nie geändert wurde.

Stand Heeresstruktur IV zeigen wir die Struktur der Teileinheiten innerhalb einer Kompanie. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das dem Bataillon eine Truppenverwaltung zugeordnet war, die zivil sowohl als auch militärisch besetzt war. In der TrVerw waren die Zahlstelle mit den Rechnungsführern, sowie die zivilen Truppenverwaltungsbeamten zusammengefasst.

Am Standort Calw gab es darüber hinaus auch eine Fahrschule, die disziplinarisch der 1. Kompanie zugeordnet war. Zur Zeit der Heeresstruktur IV war der Leiter der Fahrschule Leutnant Sawall, sein Stellvertreter war Stabsfeldwebel Gans. Ausgebildet wurden die Klassen A (Krad), B (PKW), C 7,5 (Unimog) und C (LKW allg.).

Kommentar hinterlassen zu "FschJgBtl 251 in einer Grafik"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*