Bundeswehr Classix: Handstreich Häuserkampf (1977)

Im Kanal „Bundeswehr Classix“ wurde ein Film unter dem Titel „Handstreich Häuserkampf (1977)“ hochgeldaden (Dauer: 4,56 min.).

Das Video zeigt Teile der 2. Kompanie beim Orts- und Häuserkampf auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsfabrik „Zündhütchen“ in Karlsruhe Durlach. Unser Bataillon, beheimatet am Standort Calw seit 1971, wurde zum Zeitpunkt des Videos von Oberstleutnant Dieter Dietrich geführt.

Der Ausbildungsort Karlsruhe wurde nur für kurze Zeit genutzt. Am Standort selbst wurde die Möglichkeit zur Ausbildung im Orts- und Häuserkampf geschaffen. Darüber hinaus wurden diese Ausbildungsinhalte an der Infanterieschule in Hammelburg (Bonnland) vermittelt, wohin das Bataillon regelmäßig zum Übungsplatzaufenthalt verlegte.

Im Rahmen der Heeresstruktur IV wurde die 2. Kompanie (Fallschirmjägerkompanie) 1982 zur 5./251 (Fallschirmpanzerabwehrkompanie) umbenannt.

Link zum Video

Kommentar hinterlassen zu "Bundeswehr Classix: Handstreich Häuserkampf (1977)"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*