Fliegerhorstkaserne Böblingen

Die heutige Fotoserie von Herbert Krebber zeigt etwas mehr aus dem Innenleben der Fliegerhorstkaserne in Böblingen.

Mit unserem Bataillon waren auch andere Verbände in der Kaserne stationiert. Zudem gab es am Standort eine weitere Kaserne (Panzerkaserne), in der US Truppen stationiert waren.

Die M47 des Panzerbataillon 273 unter dem Schleppdach des Inst-Bereiches

Mit unserem Bataillon war das Panzerbataillon 273 (LL) in der Fliegerhorstkaserne stationiert. Das Panzerbataillon 273 wurde 1963 geteilt in die Panzerbataillone 363 und 364, die nach Külsheim (Nordbaden) verlegt wurden.

M47 als Fotohintergrund; bewegt wurden sie selten

Im September 1960 wurde in der Fliegerhorstkaserne ein sogenannter Großflugtag vor tausenden Zuschauern veranstaltet. Diese Veranstaltung wurde jährlich durchgeführt.

In der heißen Phase des Kalten Krieges, eingangs der 60er Jahre und besonders zur Zeit der Kuba-Krise 1962 , hatte das Bataillon (manchmal auch nur einzelne Kompanien) zeitweise ein totales Ausgehverbot für ca. 1 Woche, inklusive Alkoholverbot.

Die ‘Spieße’ haben dieses Verbot auf bayerische Art entschärft: Bier wurde zum Grundnahrungsmittel erklärt! Bier war damit kein Alkohol mehr und deshalb erlaubt. Das führte dazu, dass Kameraden auf den Stuben persönliche Ereignisse ‘feiern’ mussten – und es auch kräftig taten.

Kommentar hinterlassen zu "Fliegerhorstkaserne Böblingen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*