Der Fernmeldezug in der Pfalz

Der nächste Teil der Fotoserie von Herbert Krebber stammt aus dem Jahr 1963.

Durch den Kompaniechef Hauptmann Karl-Heinz Abele gab es einen Kontakt in die Pfalz. Diese Ortschaft (vermutlich Schaidt, Ortsbezirk der Stadt Wörth am Rhein – 1987 Patenschaft mit 2./251) sollte im Herbst 1963 bei der Weinernte und bei der Renovierung des Fußballstations Unterstützung durch Freiwillige von der 1./251 erhalten.

Die Anzahl der ‘Freiwilligen’ war schnell gefunden, private ‘Kontakte’ und Abwechslung reizten doch sehr. Der Fernmeldezug war mehr oder weniger komplett angetreten und erreichte
nach einigen Stunden Fahrzeit den Einsatzort.
Die Aufgabenverteilung ging zügig vonstatten, die Bewohner waren begeistert, am Tag und in den Abendstunden. Die Aktion endete mit einem Fußballspiel und einer kleiner Dank-Festlichkeit, wozu auch die Kompanie-Führung komplett angereist war.

Hauptfeldwebel Erwin Kitzler (2 v.l.) und Hauptmann Karl-Heinz Abele (3 v.l.) FM-Zugführer Leutnant Ohnesorge (4 v.l.)

Nach dem Arbeitseinsatz ging es auf “der Stube” unter Aufsicht des UvD (Helm, blaue Schnur) weiter.

Kommentar hinterlassen zu "Der Fernmeldezug in der Pfalz"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*