1963 : Übungsplatz CAYLUS (F)

Unser Bataillon verlegte im April 1963 erstmals auf den Übungsplatz nach Caylus in Südfrankreich.
Teil 4 der Fotoreihe von Herbert Krebber zeigt die Anfahrt, das Lagerleben der 1. Kompanie, sowie die Betreuungsfahrt nach Albi / Lourdes.


Anreise

Die Verlegung nach Frankreich wurde im Mot-Marsch durchgeführt. Begleitet wurde das Bataillon von einem Feldjäger-Kommando, das die Verkehrsregelung der kilometerlangen Kolonne übernahm.

Die Ausrüstung bzw. Bekleidung der Feldjäger im “Kradmantel” der Wehrmacht sorgte teilweise für Verwirrung bzw. Verärgerung der Bevölkerung.


Das Lager

Das Lager liegt in einer äußerst ruhigen Umgebung, ohne Zaun oder Absperrungen.  Im Übungsbereich gab es noch ‘uralte’ Siedlungen, ohne fließendes Wasser oder Strom. Mit Hilfe der Saarländischen Kameraden, die etwas Französisch sprachen, wurde Kontakt mit der Bevölkerung aufgenommen, die sehr offen und freundlich war.


Truppenbetreuung ALBI / LOURDES

Eine Zweitages-Fahrt nach Albi mit dem Besuch des äußerst sehenswerten Toulouse Lautrec – Museum und einem Zeltlager am Wallfahrtsort Lourdes gehörten zum kulturellen Rahmenprogramm der Aufenthaltes in Frankreich. Die Bauwerke und die Anzahl der Pilger in Lourdes waren beeindruckend.

Das mitternächtliche Absackerbier wurde charmant von einem älteren Kellner in perfektem Deutsch serviert und kommentiert: “Ganz wie die Väter!”

Kommentar hinterlassen zu "1963 : Übungsplatz CAYLUS (F)"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*