1978 – Besuch in Breda (NL)

Dank unseres Kameraden OL d.Res. Werner Wohl kann ich heute einen weiteren Mosaikstein zur Vervollständigung unserer Bataillonschronik präsentieren. (Foto: Befehlsausgabe v.l.n.r. L Wolff, M van der Merbel, H Jeschonnek, SU Reichenbächer, SA Wienker, OG Erbert)

Im Sommer 1978 machten zwei Züge der 3. Kompanie Station an der königlichen Militärakademie im Niederländischen Breda. In deren Begleitung waren die US-Amerikanischen Kameraden vom Pathfinder-Platoon der 11th Aviation Group, die auch ihre CH47 dabei hatten.

Unter der Führung von Hauptmann Friedrich Jeschonnek wurde im Übungsgebiet auf dem Flugplatz Völkel Quartier bezogen. Gemeinsam mit den niederländischen Kadetten übte die 3. Kompanie mit Unterstützung der Pathfinder aus Schwäbisch-Hall laut der “BW – aktuell” vom 27.06.1978 Inhalte wie z.B. Sturmlandung, Sprengung feindlicher Brückenköpfe, Scheinangriffe und Vorbereitung von Landeplätzen für Sturmlandungen unter Feindeinwirkungen”.

Das am Ende ein Sprungdienst zur Erlangung des Holländischen Springerabzeichens mit zum Programm gehörte, ist selbstredend.

Werner Wohl hat in seinem Archiv noch Aufnahmen vom Aufenthalt der 3. Kompanie in Großbritannien zur “Special Operation Forces Exercise Flintlock 78”, die er uns in Kürze zur Verfügung stellen wird.

vlnr; M Van der Merbel, OG Erbert, Lt Wolff, Lt. d. Res Wohl
Lt Wolff, SU Reichenbächer, OG Erbert
v.l. OG Erbert, SA Wienker, Fahrer Lt Wohl, Lt Wolff
SA Dr. Wienker, Lt. Wolff, Lt. d. Res Wohl, Gen Meyenfeld, H Laschuit (NL)
Gen v. Meyenfeld verleiht Springerabzeichen

Kommentar hinterlassen zu "1978 – Besuch in Breda (NL)"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*