1./251

Umgliederungen:

1957 – 1958: StKp  LLJgBtl 29
1957 – 1958: VersKp LLJgBtl 29
1958 – 1996: 1. / 251


Kompaniechefs

H Moellenberg (1957)
H Grefe (1958)

1957 – 1958
StKp  LLJgBtl 29

Kompaniefeldwebel

HF Kretschmer (1957 – 1959)

Kompaniechefs

H Schmidt (1957)
H Gansor (1958)

1957 – 1958
VersKp / LLJgBtl 29

Kompaniefeldwebel

HF Rupp (1957 – 1959)


Kompaniechefs

H Huener, Horst-Georg (1958 – 1959)
H Donth (1959 – 1959)
H Abele, Karl Heinz (1959 – 1960)
H Grosskopf (1960 – 1961)
H Schreg, Werner (1961 – 1963)
M Abele, Karl Heinz (1963 – 1965)
H Richstein, Ernst (1965-1967)
H Pistel (1967 – 1968)
H Engel, Dieter (1968 – 1969)
H Illner, Hermann (1969 – 1975)
M Reinhard Günzel (1975- 1978)
M Arzt, Walter (1978 – 1986)
M Baur, Ferdinand (1986 – 1988)
M Bachhelm, Günther (1988 – 1990)
M Treubig (1990 – 1992)
H Scheef (1992 – 1994)
M Klein (1994 – 29.03.1996)

1958 – 1996
1. / FschJgBtl 251

Kompaniefeldwebel

HF Erwin Kitzler (1959 -1964 )
HF Hartfuss (1964 – 1966)
HF Glass (1966 – 1968)
HF Hartfuss (1968 – 1969)
HF Siegfried (1969 – 1972)
HF Marx (1972 – 1976)
HF Mielke, Hans (1976 – 13.10.1993)
SF Kubisch, Bernd (13.10.1993 – 1995)
HF Maeding (1995 – 29.03.1996)


Kpchef Stabskompanie Hptm Möllenberg
KpChef Versorgungskompanie Hauptmann Gansor
Uffz-Korps Stabskompanie vorne: U Hunze, OF Eger, ?, SU Fraatz – hinten: ?, U Dobler, U Holst, U Holzer, ?
Uffz-Korps Versorgungskompanie vorne: SU Peuker, F Gutberlett, U Frisch, F Katzenberger, F Soppa – hinten: SU Luley, OF Buchner, F Voß, ?, SU Hampe, SU Galinath

1982
Vorne: F Herrmann, F Horntasch, F Bessenreuther, F Feil, HF Mielke, M Arzt, OF Mayer, F Hermann, F Pschorn, OF Hoffmann

Mitte: SU Weberndörfer, U Baum, U Brokop, OF Richmann, SU Metzner, OF Fauti, SU Engelhardt, SU Steiner, U Trautner, SU Liedtke, SU Boley, SU Schneck

Hinten:  U John, U Doll, U Dahmke, U Himbert, U Koch, U Zeyer, U Kaiser, U Friederich, U Dettenborn, U Rinder, U Jaskulski


1986

Oben (v.l.n.r.) HF Mielke, M Muhl, M Glinka, HF Stickelbröck, M Arzt, OL Schmitt, HF Mayer, OL Hangs, F Schmitz, SU Dengel, OF Gögelein, ?, SU Hauck, SF Schmitt, SU Haupt,SU Olivadese, SU Schwengle, SU Schumann,OF Koslowski, OF Piening, ?,F Riebold, OF Herrmann, HF Schubert, F Fink, F Hornung, ?, SU Schuler

unten (v.l.n.r.) ?, SU Stengel, F Schemmerling, OF Martin, H Klatt, OF Pönicke, OF Fauti, OF Dettenborn, U Fellhauer, ?, U Wolf, ?

Galerie 1./ Fallschirmjägerbataillon 251

1963 FM-Zug feiert: mit dabei der Spieß HF Erwin Kitzler (2 v.l.) und der Kompaniechef Hauptmann Karl-Heinz Abele (3 v.l.)
FM Zug feiert (1963)
OF Hartmut Rau, HF Benno Prieß, HF Hans Mielke
FK Zug 251: SU Pfister, SU Hartmut Rau, OF Alfons Stöberlein, U ?
1./251 in Münsingen ca. 1975
Zugabend FKZug 251 zur Verabschiedung von Entlassungssoldaten (1982?)
U Truckenmöller und SU Wölke in der Unterkunft TrÜbPl Münsingen beim Feierabend-Bier. Auch im Bild die berühmt-berüchtigten Seegrasmatratzen.
FK Zug 251 Münsingen – Die Zeiten am Lagerfeuer waren wunderbar.
Tle FK Zug 251 mit HF Alfons Stöberlein und U Rau
StoSchießbahn Nagold P1 Schießen v.l.n.r.: HF Hansi Mielke, F Bremert (verdeckt), F Matthias Stratz, OF Wolfgang Herrmann
Februar 1978: KpFw Hansi Mielke bringt die Verpflegung nach vorne
KpFüGrp vor dem Gefechtsschießen
GEZI 1./251 1978: G Ralf Ültzhöffer
v.l.n.r.: OG Sauter (KpTrp bei HF Löll), OG Anton Karl, G Ralf Ültzhöffer (beide KpFwTrp) – sitzend Jäger Mai (KpFwTrp)
Nacht Gefechtsausbildung während ARF Bereitschaft 1978
(GrpFhr SU Römer ganz links)
Weihnachtsfeier 1./251. Dezember 1977 auf der Ebersteinburg
Live Performance Rock around the clock mit Oberleutnant Sawall
Sprungdienst in Mengen | Transall C160, Sprungreihen C und D
rechte Reihe vorne: Major Ferdinand Baur, Argentinischer Gast-Offizier, OF Harald Dettenborn, OF Michael Schmitz; links OF Michael Hornung
Sprungdienst in Mengen | Transall C160 Sprungreihe C
Die Refü`s im Fahrschulgebäude

18 Kommentare zu "1./251"

  1. Matthias Jakulat | 13. März 2024 um 13:32 | Antworten

    Hallo Kameraden,
    ich war 81/82 in der Fernmeldegruppe unter FW Dettenborn.
    War ne schöne Zeit, unvergessen bleibt unser Spieß Mielke, der mir des öfteren freundlicherweise den Befehl erteilte mich freiwillig zu melden.

  2. Hallo und Glück Ab ”
    Ich war von 1978 bis 1981 der 1./251 in der Wartungsgruppe.Habe eine Menge Dias die ich nun im Rentnerdarsein digitaliesieren Kann.
    Wenn jemand Interesse hat bitte unter meiner Mailadresse melden.
    ( war auch 1978 in der Grundausbildung in Preimd / Oberpfalz jede Menge Dias )
    Hört Ihr unsern Schritt.
    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Fw Balduf

  3. Hallo Bernd, Thomas und Jochen,
    Ein Glück ab von Eurem ehemaligen MatGrpFhr Stephan Laue. Ich War schon des Öfteren mal auf der Suche nach ehemaligen Kameraden der 1./251 bin aber erst jetzt über diese für mich neue Seite auf Eure Kommentare gestoßen.
    Hoffe Euch geht es allen gut.
    Wer mag kann mich gerne per Mail kontaktieren
    Stephan.laue@wtnet.de

    Beste Grüße aus dem hohen Norden

  4. Dierk Wernecke | 13. Juni 2022 um 15:42 | Antworten

    Ich bin auf der Suche nach einem HF Wolfgang Herrmann, er war von ca. 1981 – 1982 Verflegungsgruppenführer von der 1/251

    • Matthias Jakulat | 13. März 2024 um 13:27 | Antworten

      und hat uns Salz in den Teekübel getan, den wir uns nach 20 km Nachtmarsch redlich verdient hatten, zur Auffrischung der verlorenen Mineralien… total versalzen die Brühe. 😀

  5. Karl Heinz Wilhelm | 20. August 2021 um 9:34 | Antworten

    Mein Name Karl Heinz Wilhelm OG
    Ich war von 01.07.1964-30.09.1964 Grundausbildung Nagold 3/9
    Danach wurde ich nach Böblingen von 31.09.1964-25.06.1967 in die 1/251 versetzt,war im Fernmelde Zug.
    Ich würde mich freuen wenn sich ehemalige Kameraden melden würden.
    Kompanie Chef war Hauptmann Ernst Richtstein

  6. Martin Karl-Heinz | 10. Mai 2016 um 13:14 | Antworten

    Mein Name OG Karl-Heinz Martin, war bei S4 als Mat-Buchhalter
    unter HF Stockinger und OF Ferd. Lehner
    Kp-Chef war Hauptmann Engel
    Spieß HF Hartfuß
    War eine schöne Zeit
    Grundausbildung v.01.10.- 31.12,1968 bei der3/9 in Nagold eine etwas härtere Zeit
    Springerlehrgang v.10.02-28.02.1969

    Gruß u.Glück ab
    Karl-Heinz Martin

    • Hallo Karl heinz Martin. Ja, kann mich erinnern. HF Hartfuß, genannt Onkel Willi, Kompaniechef Hptm Pistel (oder Pistl. War selbst im FM Zug vom April 68 bis Juni 69. Springerlehrgang war irgendwann Ende 68 oder Anfang 69. Genau erinnern kann ich mich ncht mehr.

  7. Kameraden,
    bin auf der Suche nach Kameraden, welche mit mir in meiner Dienstzeit vom 01.07.1971 bis 31.12.1973 gedient haben. Gut in Erinnerung geblieben ist mir das erste große Herbstmanöver 1972 “Gutes Omen”, der Umzug des Btl von Stetten nach Iserlohn, der U-Lehrgang in Iserlohn 1972,Springerlehrgang in Schongau 1972, die Teilnahme an der Deutsch/Französischen Luftlandeübung “Colibri XI” in Südfrankreich und Erwerb des französischen Fallschirmspringerabzeichens.
    Namentlich sind mir aus dieser Zeit noch bekannt: H Zöller, Lt Rosenberger (3./271),H Ick, HF Kern (1./271), H Illner, die HF Siegfried, Marx, Mielke, SU Pfister, Fw Stöberlein, Fw Rau, Fw Fleischmann (1./251) SU Stiegeler (2./251) Olt Paul (Brig 25 FmOffz); Kommandeure: Gen Dr. Spiegel, Gen Liebeskind, O Deckert, O Hamer, OTL Abele, OTL Steiner.

    Über E-mail Kontakte würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße an alle Kameraden, verbunden mit einem herzlichen “Glück ab”
    Bruno Rabus Hf d.R.

  8. Hallo Kamerad Herkert,
    ich glaube wir kennen uns.
    Meine Dienstzeit war von Juli 1963 Nagold
    Grundausbildung.
    Dann bis Oct.1967 Böblingen 1./251
    Inst.Zug HFW Block.
    Ich hoffe auf Info
    Glück Ab
    Manfred Mertens
    Am Birnbaum 3
    41189Mönchengladbach
    02166/251219

    • sehr geehrte herr mertens,
      ich bin auf ihre Anfange gesossen
      Ich bin Jens Georg Plock. Ich bin der Sohn von Hauptfeldwebel Georg Plock
      leider ist mein Papa schon 9 Jahre Tod.

      Glück ab

      Jens Plock
      Eschierriedstrasse 42
      71160 Sindelfingen
      0179 2 20 13 48

  9. Jürgen Golombek | 29. Juni 2003 um 12:34 | Antworten

    Hallo ehmalige Kameraden von der 1.251

    ich war vom 1.10.68- 31.3.1970 bei den Fallschirmjägern in Böblingen.
    Grundausbildung in der 2./251 danach im Fernmeldezug der 1./251.Ich würde mich freuen von ehmaligen Kameraden zu hören!Aus dem Fernmeldezug habe ich mit 3 Ehmaligen Kontakt aufgenommen.Mein Chef war damals Fw.Weiland den wir dringend suchen.Da ich damals in der Bataillonsfußballmannschaft spielte würde ich mich freuen auch von diesen Kameraden zu hören.
    Vielen Dank im voraus! Mfg Jürgen Golombek aus Stuttgart

    • Hallo Jürgen Golombek, ich meine mich an dich erinnern zu können. Bin nach der Grundausbildung bei der 2/252 Nagold im April 1968 zum FM Zug der 1/251 versetzt worden. FW Weiand war auch mein FM Führer. Kann mich auch noch an Uffz Schütt erinnern (haha). Mein bester Kamerad damals war Franz Barduhn. Zu dir: Hast du nicht zusammen mit dem Dieter Schulz in der Batallionsmannschaft gespielt, die 1968/69 den Divisionstitel geholt hat. Durch ein 2:1 gegen die damals hochfavorisierten Roten Jäger? Würde mich freuen, von dir oder anderen Ehemaligen unseres Jahrgangs zu hören.

  10. Hallo Bernd,
    vielleicht kannst du dich an mich noch erinnern. Wenn ja, würde es mich sehr freuen wenn ich von dir eine mail bekommen würde. Meine Adresse hast du nun, bin mal gespannt ob du dich meldest.
    Grüße
    Jochen Fix: Liebe ehemalige Kameraden aus dem FschJgBtl 251

  11. Hallo Bernd !!!
    Hier meldet sich dein ehemaliger Gruppenführer
    OF Piening und dein ehemaliger Rechnungsführerkamerad OFw d.R Boseckert.
    Für weiteren Kontkt hier die E-Mail Adresse
    Thomas.Boseckert@t-online.de

    • Matthias Jakulat | 13. März 2024 um 13:41 | Antworten

      ich meine mich zu erinnern an einen Stufz Piening, während meiner Grundausbildung in der 3. Bist du das? Liebe Grüße, Matthias Jakulat

  12. Bernd Weßbecher | 29. Juli 2002 um 12:18 | Antworten

    Liebe ehemalige Kameraden aus dem FschJgBtl 251,

    es ist schon eine ganze Weile her, da ich aus gesundheitlichen Gründen den Standort Calw verlassen musste. Seither habe ich nichts mehr von Euch gehört und stellte jetzt mit erstaunen fest, dass es eine Website von Euch gibt. Ich hoffe es geht Euch gut und würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere der mich vielleicht noch kennt auch mal melden würde, bzw. wenn ich etwas mehr über Eure Aktivitäten erfahren könnte.
    Ich war von 1985 – 1992 bei der 1./251 als TrspGrpFhr und später als Refü tätig.
    Ich hoffe ich höre von Euch
    m.f.G.
    Bernd Weßbecher

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*